Taxis auf Mallorca

Leider konnte ich keine praktischen Erfahrungen mit den Taxis auf Mallorca sammeln, wenn man von einer Fahrt mit einem Mietwagen absieht, aber trotzdem gab es viele nützliche Informationen und Fotos zu unserem Gewerbe auf der Insel. Bemerkenswert war allerdings, daß es die Kollegen dort gar nicht gerne sehen, wenn man sie fotografiert. Jedenfalls nicht, wenn man das so offensichtlich tut, wie ich. Selbst ein Outen als Kollege aus Hamburg half da nicht viel.

Natürlich gab es direkt am Flughafen einen größeren Taxistand, der mir schon mal einen guten Überblick über die Fahrzeugtypen gab, die auf der Insel gebräuchlich sind. In der Regel schon ein paar Nummern kleiner, als bei uns in Deutschland.

Und es gab große Hinweisschilder, die den Touristen darüber aufklärten, wie hoch die Fahrpreise zu den einzelnen Orten auf der Insel waren, denn natürlich nutzen viele Gäste Taxis, um an ihre endgültiges Reiseziel zu gelangen, es sei denn, der Veranstalter bietet einen Shuttleservice zu den jeweiligen Hotels an.

Die meisten Taxen waren von SEAT, Opel und Volkswagen. Der orange-rote Streifen an der Tür zeigt Taxen, die aus Palma stammen. Jede größere Stadt hat einen eigenen Streifen, so daß man sie gut erkennen kann.

Bevor man aber zu dem direkten Einsteigeplatz kommt, wird der potentielle Kunde umfassend informiert, was so eine Taxifahrt auf Mallorca kostet, wo man sich beschweren kann und was man sonst noch so braucht.

Dabei fällt auf, daß das Taxifahren auf Malle recht preiswert ist. Von Palma nach Cala Millor, immerhin einmal quer durch die Insel und etwa 70 km Fahrt, kosten nur ca. 90,- Euro! Wenn man sich die Fahrt durch mehrere Personen teilt, ist das ein durchaus bequemes und preiswertes Vergnügen.

Solche Preishinweise gibt es auch an allen größeren Taxiständen in anderen Orten, wo viele Touristen dieses Verkehrsmittel nutzen, wie hier zum Beispiel in Cala Millor:

Nun noch einmal zu den Kennzeichnungen der Taxen, die wohl nicht nur für Mallorca typisch sein dürften.

Der rotgelbe Streifen macht Taxis aus der Hauptstadt Palma kenntlich, die jeweils verschiedenfarbigen Streifen auf der Tür sind charakteristisch für unterschiedliche Städte auf der Insel. Aus Bildern kennen wir auch die berühmten Madrider Taxen mit ihrem orangefarbenen Streifen. Eine berühmte Ausnahme in der Bemahlung machen die Taxen aus Barcelona, wo schon vor über 100 Jahren selbst die Kutschen in schwarz mit gelben Türen gehalten waren.

Der blaue gilt für Taxen aus Sa Coma, während der schwarze für Wagen aus Cala Millor gilt.

Weiterhin gibt es noch einige Markierungen, die die Wagen als balearische Taxen ausweisen, dazu dann noch Konzessionsnummern und Hinweise auf verschiedene Taxizentralen.

Jetzt wird es Zeit, sein Augenmerk auf das Dachschild zu richten, denn dieses unterscheidet sich doch erheblich von den bei uns gebräuchlichen. Auch in seiner Funktion.

Ob das Taxi gerade frei ist, erkennt man vor allem an der grünen Lampe. , was ja irgendwie logisch ist. Spannend aber wird es mit dem Zahlenfeld auf der anderen Seite des Taxi-Zeichens, denn dieses zeigt einem Außenstehenden, vor allem wohl kontrollierenden Polizisten, an, wohin das Taxi gerade fährt.

Die Zahl steht wohl für die jeweilige Tarifzone, in der das Taxi gerade eine Tour hat. 1 und 2 sind innerstädtische Tarife und 3 und 4 außerstädtische, also Fernfahrten.

Es gibt aber in manchen Taxen auch noch ein zusätzliches Zeichen für 'frei', das mir eigentlich überflüssig zu sein scheint.

Natürlich gibt es auf Mallorca auch Mietwagen mit Fahrern, die vor allem von Hotels genutzt werden, oder man bei Veranstaltungen buchen kann. Einen davon nutzte ich, um zur Finca der schwiegereltern meiner Tochter bei ihrer Hochzeit im September 2015 gefahren zu werden. Nach meinen Beobachtungen dürften die meisten von ihnen Mercedes Vitos oder V-Klasse sein. Unser Fahrer erlaubte mir auch, seine Konzession zu fotografieren.

Und dann sind da natürlich auch noch die Vehikel, die früher mal den Taxiverkehr durchführten, heute aber nur noch von Touris für Kurzstrecken genutzt werden: Die Kutschen oder Fiaker. Von denen gibt es auch auf Mallorca einige recht malerische Fahrzeuge.

Bei dem Foto oben rechts ist zwar die Welt in Ordnung, aber das Drumherum zeigt einem Beobachter, wie sehr diese Insel doch von zwei Völkern kontrolliert wird: Den Deutschen und den Briten! Das Lokal 'Anpfiff' bietet 'gut bürgerliche Küche'. Gegenüber, auf dem Foto nur schlecht zu erkennen, befindet sich ein Lokal, das 'The Bulldog' heißt. Darunter steht 'British homecooking!' Nun ja, der British-deutsche POOLKRIEG (irgendwann in den 90ern) ist ja schon eine ganze Weile her, zeigt aber immer noch seine Auswirkungen. Hat aber mit dem Gewerbe nur sehr am Rande etwas zu tun.

Und jetzt noch ein paar Fotos von mallorkinischen Taxen, wie sie mir unterwegs begegneten.

Und natürlich habe ich auch nach Taximodellen oder anderen Taxi-Memorabilien gesucht, aber erst in einem Souvenierladen nahe der Kathedrale in Palma wurde ich fündig. Links ein Kühlschrankmagnet und rechts ein kleines Holzauto, das allerdings einem mallorkinischen Taxi nur sehr entfernt ähnlich sieht.